An letzter Konsequenz vermissen lassen

+++ BBG verliert gegen Mülheim deutlich mit 1:7 +++ Umkämpfte Partien: fünf Niederlagen erst nach drei Sätzen +++ Für die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) verschärft sich der Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 1:7-Niederlage gegen Mülheim bleibt die BBG bei einem Punkt – und auf einem Abstiegsplatz. Regionalliga West: BBG – 1. BV Mülheim II 1:7. BBG1 2013/14 Das 1:7 gegen die Reserve des Bundesligisten 1. BV Mülheim war eine bittere Niederlage. Es war so viel mehr drin: Fünf der sieben Spiele verlor die Badminton-Gemeinschaft im dritten Satz. Doch am Ende waren die Bottroper selbst schuld, weil sie es in den Verlängerungsdurchgängen auch an der nötigen Konzentration und Konsequenz vermissen ließen. BBG-Spielertrainer Matthias Kuchenbecker hatte sein Team in den Herrendoppeln umgestellt und trat zusammen mit Jonathan Rathke im 2. Doppel an. An eins spielten überraschend Andreas Lindner und Nils Wackertapp – die ihre Sache gut machten. Das Duo gewann gegen René Rother/Christopher Skrzeba mit 20:22, 21:17 und 21:17. Diesen Sieg hätte man eigentlich eher Kuchenbecker/Rathke zugetraut, die aber in drei Sätzen Detlef Poste/Christian Böhmer unterlagen. Alle Aufmerksamkeit in der Berufsschulhalle zog aber das Damendoppel auf sich. Dana Kaufhold und Bianca Sandhövel zeigten gegen die Ex-Nationalspielerinnen Petra Reichel und Michaela Peiffer eine überragende Leistung. Die vier Spielerinnen boten Ballwechsel auf höchstem Regionalliga-Niveau und machten Werbung für ihre Sportart. Im dritten Durchgang hatten schließlich Reichel/Peiffer das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Mit 30:28 ging der Satz an die beiden Mülheimerinnen, nachdem Kaufhold/Sandhövel mehrere Matchbälle ausgelassen hatten. „Müssen weiter an uns arbeiten“ Bianca Sandhövel gab anschließend krankheitsbedingt geschwächt ihr Dameneinzel auf. Die Herren hätten die BBG nach dem 1:3-Rückstand noch einmal ran führen können – doch das gelang nicht. Nils Wackertapp startete im 3. Herreneinzel famos und holte sich den ersten Satz gegen Steffen Hohenberg mit 21:12. Im zweiten Durchgang geriet er schnell in Rückstand und kam zu spät wieder ran (19:21), im dritten ging dann kaum noch was (16:21). Andreas Lindners Aufholjagd gegen René Rother im 2. Herreneinzel kam zu spät (12:21, 17:21) – 1:5, die Messe war gelesen. Die abschließenden Dreisatz-Niederlagen von Matthias Kuchenbecker im 1. Herreneinzel und dem Mixed Jonathan Rathke/Dana Kaufhold passten zum Spiel. „Die hohe Niederlage war äußerst unnötig“, sagte BBG-Spielertrainer Matthias Kuchenbecker. „Wir müssen weiter an uns arbeiten und nun auf das nächste, wichtige Spiel fokussieren.“ Am 9. November (15 Uhr) trifft die Badminton-Gemeinschaft auf die Spvgg. Sterkrade-Nord. Der Lokalrivale ist bislang punktlos Tabellenletzter, die BBG will den ersten Sieg einfahren.

Zurück