Hans Fischedick wird 75!

Hans Fischedick feiert am Mittwoch, 16. September, seinen 75. Geburtstag. Der Jubilar ist ein Badminton-Urgestein. 1976 war er Mitbegründer der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG), die er lange als Vorsitzender repräsentierte. Danach blieb er dem Vorstand 20 Jahre als Kassenwart erhalten. Zusammen mit Ehefrau Marlies, mit der er im letzten Jahr Goldene Hochzeit feierte, und Sohn Michael führte er die BBG bis in die 1. Bundesliga und richtete 18 Mal die German Junior mit großem Erfolg in Bottrop aus. Die Vorstandsposten waren jedoch nur ein kleiner Teil seiner ehrenamtlichen Arbeit bei der Badminton-Gemeinschaft. In der Regel drei Mal die Woche stand Hans Fischedick als Trainer mit dem Nachwuchs des Vereins auf dem Platz und führte die Jüngsten mit Begeisterung an den Federball-Sport heran. Dem Badminton widmete er jede freie Minute. Als Jugendwart des Badminton-Landesverbandes NRW brachte er von 1976 bis 1989 zahlreiche Talente hervor, 13 Jahre war er auch als Fachwart im Stadtsportbund tätig. Auch wenn Hans Fischedick 1998 bei den Chemischen Werken Hüls in Rente ging: in den richtigen, wohlverdienten Ruhestand verabschiedete er sich erst im letzten Jahr, als sich Hans und Marlies Fischedick nach 32 Jahren von ihren Vorstandsämtern bei der BBG zurückzogen. Aufs Altenteil gehört er damit noch lange nicht. Weiterhin steht er regelmäßig auf dem Badminton-Court. Erst im April fuhr er in Duisburg einen weiteren seiner unzähligen Deutschen Meistertitel bei der DM der Senioren ein. Im "Badminton-Ruhestand" durfte sich das Ehepaar Fischedick zuletzt über einige Ehrungen freuen. Erst ernannte die BBG sie zu ihren ersten Ehrenmitgliedern, dann überreichte ihnen der BLV NRW die Ehrenplakette für ihr Lebenswerk. Am Mittwoch darf im Hause Fischedick nun erneut gefeiert werden. Zum 75. Geburtstag gratulieren die Söhne Hans-Georg, Christoph und Michael, Schwiegertochter Gisela sowie die Enkelkinder Christin-Elisa, Niklas, Bastian und Torben. Gefeiert wird mit einem "Tag der offenen Tür". Gratulanten sind in der Lindhorststraße 27 herzlich willkommen.

Zurück