2023

Weihnachtsferien

Leider können wir in den Weihnachtsferien in diesem Jahr kein Training anbieten. Die Sporthalle an der Berufsschule und die Sporthalle Kirchhellen sind ab Donnerstag, 21. Dezember bis zum Ende der Ferien wegen des Urlaubs der Hausmeister und Reparaturarbeiten geschlossen. Letzter Trainingstag 2023 ist Mittwoch, der 20. Dezember.

Erster Trainingstag 2024 ist dann Montag, der 8. Januar.

Wir wünschen Euch allen schöne, erholsame Ferien, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der BBG-Song ist online!

Ein eigener BBG-Song? Unbedingt, aber mit fettem Musikvideo: Genauso lautet der Chatverlauf nach spontaner Idee zwischen den beiden Simons unseres Vereins. Wie sehr das ganze Projekt ausarten würde, ist den beiden zu diesem Zeitpunkt nicht ansatzweise bewusst. Aber egal, diese Geschichte soll ein anderes Mal erzählt werden. Jetzt wünschen wir euch erst einmal viel Spaß mit unserem Musikvideo! MAL EGAL und die BBG - das funktioniert!

Das Badminton-Blatt 2024 ist da!

Was war das wieder für ein Jahr! Im März küren wir unsere Aufstiegshelden - endlich wieder Verbandsliga! - im Winter angekommen sieht es dort dann aber richtig düster aus. Auch in einem Verein geht es halt immer auf und ab, ganz wie im normalen Leben.

Nicht normal ist hingegen, was wir in diesem Jahr gemeinsam bewegt haben. Kurse, Feste, Videoprojekte - es wurde organisiert, gespielt und gefeiert. Auch draußen waren wir wieder unterwegs, haben in Bottrop nicht nur mit Kindern ihre ersten Schläge geübt, sondern neue Kontakte geknüpft und sogar ein Match gegen den Oberbürgermeister ausgetragen.

Was kann da 2024 noch kommen? Das könnt ihr nun in unserer neuen Ausgabe des Badminton-Blatts lesen. Gemeinsam werfen wir einen Blick, auf alle Höhen und Tiefen des Jahres. Viel Spaß beim Lesen!

Wir drehen ein Musikvideo!

Über ein halbes Jahr haben wir gewartet, um diese Nachricht zu verkünden: Die BBG bekommt einen eigenen Song! In Kooperation mit der Band „Mal Egal“ haben wir die vergangenen Wochen intensiv an dem Projekt gearbeitet und sogar ein Musikvideo gedreht.

Das Video sowie der Song mit dem Namen „Wir schlagen wieder auf“ erscheinen am 13. Dezember. Wer nicht so lange warten will, kann sich jetzt jedoch schon unsere „Behind the scenes“ anschauen. Viel Spaß dabei!

Einladung zum Nikolausturnier

Liebe Schüler und Schülerinnen und Jugendliche, liebe Eltern der BBG,

unser Nikolausturnier steht vor der Tür!

Das Turnier findet statt am

Montag, den 4.12.2023 in der Sporthalle an der Berufsschule.
Beginn: 17.00 Uhr, Ende: 19.30 Uhr

Für alle TeilnehmerInnen gibt es wieder Urkunden und eine kleine Leckerei.

Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde sind herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen und können dabei die Kinder und Jugendlichen kräftig anfeuern.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele spannende und schöne Spiele!

Euer Vorstand

Einladung zum Weihnachtsumtrunk

 

Weihnachten steht vor der Tür!

Darum laden wir Euch, liebe Mitglieder, und Eure Familien sehr herzlich zum Weihnachtsumtrunk ein.

Der Weihnachtsumtrunk findet statt am

Mittwoch, den 13.12.2023 ab 19.00 Uhr
in der Sporthalle an der Berufsschule.

Anmeldungen nehmen wir gerne per WhatsApp an 0157 5264 9565 oder per E-Mail an vorsitzender @ bottroperbg.de entgegen oder Ihr tragt Euch ab sofort in die beim Training ausliegende Liste ein.

Wir freuen uns auf ein paar gemütliche Stunden und einen schönen Abend!

Euer Vorstand

Neuer BBG-Shop!

Vielleicht habt ihr es schon gesehen... unser BBG-Shop hat sich verändert. Neben einem neuen Shop-Design gibt es auch viele neue Artikel von unserem Ausrüster Jako. Hoodies, T-Shirts sowie Trainingsshorts in verschiedenen Farben, neue Trikots, Trainingsanzüge und sogar BBG-Letten! Außerdem habt ihr nun auch die Möglichkeit, eure Initialen auf euer neues Trikot zu drucken. Viel Spaß beim Shoppen!

Hier geht es zum BBG-Shop

Im Achtelfinale ist Schluss

Während sich unser WM-Teilnehmer Mathias Hillbrandt an der Seite des Dänen Henrik Pøhler in der Runde der letzten 32 gegen das Malayische Doppel Chee keong Kong/Siong Khoi Won direkt beim ersten Spiel geschlagen geben muss, spielt er im Einzel stark auf. Um 5 Uhr morgens (unserer Zeit) schlägt er den aus Sri Lanka stammenden Sugath Thalwattegedara in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:15. Damit steht er im Achtelfinale und unter den besten 16 Herreneinzel-Spielern O45 der Welt! Im Spiel gegen den an Rang drei gesetzten Japaner Hosemari Fujimoto muss sich Hille jedoch trotz abermals starker Leistung mit 21:14 und 21:11 geschlagen geben. Fujimoto wurde wenige Tage später Weltmeister. Wir gratulieren Mathias zur WM-Teilnahme und zum Erreichen des Achtelfinales. Eine schöne Leistung!

I

WM-Ticket bringt Hille nach Südkorea

Die Badminton World Federation und die Bottroper Badminton-Gemeinschaft schauen gespannt nach Jeonju in Südkorea. Dort haben am Montag die BWF World Senior Championships 2023 begonnen. Bis zum Sonntag messen sich die weltbesten Spielerinnen und Spieler in den verschiedenen Altersklassen ab 35 Jahren aufwärts.

Die Weltmeisterschaft ist eine die wichtigstes Einzelveranstaltung für Badmintonspieler und -spielerinnen O35. Die Gewinner in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed erhalten eine Goldmedaille und werden Weltmeister der "Senioren" in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Mit von der Partie ist Mathias „Hille“ Hillbrandt. Der 46-Jährige ist Eigengewächs, langjähriger Mannschaftspieler und auch nach einem Wechsel der Spielberechtigung zum Nachbarverein in Gladbeck treues Vereinsmitglied und Trainer der Bottroper BG. Gemeinsam mit der deutschen Delegation reiste Hillbrandt am vergangenen Wochenende voller Vorfreude in das Land in Ostasien.

Im Herrendoppel, mit dem Dänen Henrik Pøhler an seiner Seite, spielt er das erste Match unter den letzten 32 Paarungen gegen Chee Keong Kong und Siong Khoi Won. Die Malaysier besiegten zuvor Tatsuyoshi Otsuka/Yutaka Saitou aus Japan mit 21:15 und 21:11. Das Doppel beginnt am 12. September um 17 Uhr Ortszeit im Hwasan Stadium.

Im Herreneinzel spielt Hillbrandt, ebenfalls im Feld der letzten 32, gegen Sugath Thalwattegedara aus Sri Lanka. Thalwattegedara besiegte in der ersten Runde den Spanier Santiago Martinez mit 21:17 und 21:17. Die BBGler drücken „Hille“ alle Daumen und wünschen ihrem Trainer gute und erfolgreiche Spiele.

Hier könnt ihr Mathias' Turnierverlauf mitverfolgen (hier klicken)

Schnupperangebot für Erwachsene in Kirchhellen – mit Volksbank-Vorteil

Lust darauf, eine neue Sportart auszuprobieren? Schau rein bei der Bottroper Badminton-Gemeinschaft! Nach den Herbstferien findet ab dem 16. Oktober sechsmal montags, von 20 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle Kirchhellen (Loewenfeldstr. 33) ein Schnupperkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger statt. Weitere Termine sind der 23.10., 30.10., 6.11., 13.11. und 20.11.2023.

Unter Anleitung des BBG-Vorsitzenden Michael Fischedick lernen die Teilnehmer die ersten Schläge und die richtigen Laufwege auf dem Badmintonfeld. Bei Allem steht der Spaß im Vordergrund!

Die Kursgebühr für Erwachsene für alle sechs Termine beträgt 30 Euro. Und das Beste ist: Mitglieder der Vereinten Volksbank genießen Vorteile!

Anmeldungen zum Schnupperkurs nimmt die BBG unter volksbank-vorteil[at]bottroperbg.de entgegen oder per WhatsApp an 01575/2649565.

4:4 gegen Gelsenkirchen-Buer - die Verbandsliga-Spieltagsshow

Saisonstart der sieben BBG-Teams

An diesem Wochenende starten sechs der insgesamt sieben BBG-Mannschaften, davon drei Senioren- und vier Schüler- und Jugendmannschaften in die neue Saison. Los geht es am Samstag, 26. August, mit einem Heimspieltag in der Sporthalle an der Berufsschule.

Um 15 Uhr finden die Begegnungen der BBG Mini-Mannschaften der U11, U13, U15 und U17 statt. Die jüngsten Spieler der BBG M4 (U11) begrüßen den VfB GW Mülheim M3, die BBG M3 (U13) spielt gegen den 1.BC/TuB Bocholt M2, die BBG M2 (U15) hat den TB Rauxel M2 zu Gast und die BBG M1 (U17) schlägt im Heimderby gegen den BC 89 Bottrop M1 auf.

Um 18 Uhr spielt die 3. Seniorenmannschaft (Bezirksklasse) gegen den Tbd. Osterfeld 4 aus der Nachbarstadt. Hier schlägt ein großer Teil des BBG-Vorstands mit Michael Fischedick (1. Vorsitzender), Tobias Döring (2. Vorsitzender), Lisa Turulski (Jugendwartin) und Daniel Szeremley (Sportwart) auf. Außerdem spielen Sandra Hübner und Stefan Igelbüscher.

Am Sonntagmorgen, 27. August um 10 Uhr gehen die Spieler:innen der BBG 1, zurück in der Verbandsliga, gegen den PSV Gelsenkirchen-Buer 1 auf die Felder gehen. Die Stamm-Mannschaft der ersten BBG-Mannschaft bilden in dieser Saison Stephan Bruns, Jasper Bruijnink, Matthias Kuchenbecker, Christian Rörtgen, Fabian Stamm, Ioanna Karkantzia und Stefanie Halfar.

Die Akteure der 2. Seniorenmannschaft (Bezirksklasse), Safia Binder, Manuela Ganci, Marc Schwarz, Dennis Stamm, Jona Stamm, Sarah Stamm und Felix van Haaren, gedulden sich noch und nutzen den verzögerten Saisonstart zur weiteren Vorbereitung. Die Zweite startet am Samstag, 2. September, um 18 Uhr auswärts bei OSC BG Essen-Werden. Ebenso fährt an diesem Samstag zur gleichen Uhrzeit die BBG 1 zum TV Emsdetten 1 und die BBG 3 findet sich bei der DJK Adler Oberhausen 1 ein.

BBG auf dem Dorffest Kirchhellen

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft schlägt auf dem Dorffest Kirchhellen auf: Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, ist die BBG mitten im Kirchhellener Zentrum anzutreffen.

Für das passende Badminton-Equipment ist gesorgt, so dass sich alle Interessierten in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt ausprobieren können. Und eine Menge Infos haben wir auch noch dabei!

Schnupperangebot in Kirchhellen mit Volksbank-Vorteil

Möchten Ihre Kinder nach den Ferien eine neue Sportart ausprobieren? Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) macht es möglich!

Immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren eingeladen, den Badminton-Schläger in die Hand nehmen und Grundzüge des schnellen Federballsports zu erlernen.

  • Los geht’s ab Donnerstag, 17. August, in der Sporthalle Kirchhellen (Loewenfeldstr. 33).

Das Reinschnuppern für Kinder und Jugendliche ist zunächst kostenfrei. Und das Beste ist: Mitglieder der Vereinten Volksbank genießen Vorteile, sollten sie sich später zu einer Mitgliedschaft entscheiden!

Anmeldungen nimmt die BBG unter volksbank-vorteil@bottroperbg.de entgegen oder schreibt eine WhatsApp an 01575/2649565.

Ferienworkshops in Bottrop und Kirchhellen

Wir bieten Badminton-Ferienworkshops für Kinder- und Jugendliche in der Sporthalle an der Berufsschule und der Sporthalle an der Loewenfeldstrasse in Kirchhellen an.

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft freut sich auf Euch! Infos und Anmeldung bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop unter folgenden Links:

Trainingszeiten in den Sommerferien

In den Sommerferien sind die Sporthalle an der Berufsschule und die Sporthalle Kirchhellen zum Teil geschlossen. Es findet kein Training statt vom:

  • Berufsschulhalle: Donnerstag, 22. Juni bis Sonntag, 23. Juli
  • Kirchhellen: Donnerstag, 22. Juni bis Sonntag, 16. Juli

Der jeweils erste Trainingstag ist also am Montag, 17. Juli in der Sporthalle Kirchhellen und am Montag, 24. Juli in der Sporthalle an der Berufsschule.

Das Kinder- und Jugendtraining findet in der Sporthalle an der Berufsschule wieder ab dem 24. Juli, 17 Uhr und in der Sporthalle Kirchhellen ab dem 10. August statt. Die Trainingsgruppe von Mathias Hillbrandt startet nach den Ferien am Montag, 7. August wieder.

Badminton-Lernvideos für die Sommerpause

In den Sommerferien sind die Hallen geschlossen - Trainings- und Spielbetrieb ruhen. Zwar ist jeder Tag ohne Badminton ein verlorener Tag - doch wird es in diesem Sommer nur wenig verlorene Tage geben. Denn unser Videoteam hat sich viel Arbeit gemacht, um pünktlich ab dem 13. Juni eine Lernvideoserie mit dem Titel "Badminton Basics" herauszubringen:

  • Die erste Staffel soll vor allem Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen Informationen liefern, die sie so noch nicht gekannt haben.
  • Ab Staffel zwei soll es dann vermehrt aufs Feld gehen, wo Spielzüge und Taktiken erklärt werden.

Dafür treffen unsere Moderatoren immer wieder professionelle Spielerinnen und Spieler, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Zuschauern teilen.

Zunächst startet die Serie aber mit der Frage:
Was ist überhaupt Badminton?

Einladung zum Sommerfest

Liebe Mitglieder,

wir laden Euch herzlich zu unserem Sommerfest ein – nach der nun anstehenden Sommerpause dank Air Badminton hoffentlich nicht völlig Badminton-abstinent.

  • Wann?
    am Samstag, 5. August 2023
  • Wo? in den Saal des Kleingartenvereins Am Beckramsberg
    Im Beckram 58a, 46242 Bottrop
  • Welche Uhrzeit?
    um 17:00 Uhr

Damit lösen wir den Wunsch der vorherigen Jahreshauptversammlung ein:  „Lieber ein BBG-Sommerfest statt eine Beitragsaussetzung wegen Corona!“

Für das leibliche Wohl ist mit Kaltgetränken aus der „Kleinen Kneipe im Grünen“ und leckerem italienischem Essen reichlich gesorgt und wir verbringen einen gemütlichen Abend und pflegen unsere Gemeinschaft, für die alle gemeinsam stehen. Wir wollen auch Air-Badminton-Felder auf der Wiese aufbauen und zudem gibt es Spielgeräte für Kinder!

Wir freuen uns sehr auf Euch!

Euer Vorstand

P.S.: Wir bitten für unsere Planung um Eure Zusage bis zum 31. Juli per WhatsApp-Nachricht an 0157 5264 9565 oder per Mail an info@bottroperbg.de!

BBG auf dem Stadtfest

Die zwei Tage Air Badminton auf dem Bottroper Stadtfest haben uns wieder sehr viel Spaß bereitet und waren durchaus erfolgreich. Besonders erfolgreich war am Sonntag jedoch unser Simon - und das Beste daran ist, dass ihr das jetzt in unserem neuen Video sehen könnt!

Viel frische Luft im Bottroper Badminton: BBG zieht positive Bilanz

Der Vorstand der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) hat auf der Jahreshauptversammlung im Kirchhellener Restaurant up de Schmudde eine mehr als positive Bilanz gezogen. Aktuell verzeichnet der rund 200 Mitglieder starke, gesunde Bottroper Traditionsverein eine steigende Mitgliederzahl. Der 1. Vorsitzende Michael Fischedick führte das vor allem auf die Steigerung der Präsenz mit vielen Air-Badminton-Aktionen, die ausgebaute Kinder- und Jugendarbeit sowie das attraktive Trainingsangebot zurück.

Zur Einstimmung auf den Abend freuten sich die Mitglieder über ein Video des letzten Spieltages, mit Eindrücken der Aufstiegsfeier der 1. Mannschaft von der Landes- in die Verbandsliga. Dem „Film-Team“ Simon Alff und Marco Teiber sowie Hauptdarsteller und langjährigem BBG-Mitglied Marc Schwarz gelang dann noch eine Überraschung in Form eines weiteren Videos aus der Sporthalle an der Berufsschule.

Die Badminton-Gemeinschaft will auch in Zukunft ihre Aktionen mit digitalen Medien begleiten. Outdoor zu spielen hat sich dabei besonders bewährt. Mit Air Badminton, 2019 offiziell vom Badminton-Weltverband (BWF) als Ergänzung zum traditionellen Hallensport Badminton eingeführt, hat der Badminton-Sport den Sprung ins Freie geschafft.

Nach zahlreichen Aktivitäten wie dem Air-Badminton-Aktionstag im Ehrenpark gemeinsam mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop sowie der Teilnahme am Weltspieltag im Batenbrock Park an Pfingstsonntag geht es in den nächsten Wochen rasant weiter.

BBG auf Stadt- und Dorffest

Am kommenden Wochenende (3. und 4. Juni) baut die BBG im Rahmen des Bottroper Stadtfestes ihre Felder auf dem Berliner Platz auf, Mitte August ist der Verein auf dem Dorffest in Kirchhellen vertreten. Beides Mal sind Jung und Alt eingeladen, sich auszuprobieren – Schläger und Bälle sowie Antworten auf alle Fragen werden zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird die BBG dabei von der Vereinten Volksbank.

Auf der Jahreshauptversammlung schenkten die Mitglieder dem bisherigen Vorstand erneut ihr Vertrauen. Der 1. Vorsitzende Michael Fischedick freute sich ebenso über seine Wiederwahl wie seine Vorstandskollegen und -kolleginnen Tobias Döring (2. Vorsitzender), Christian Rörtgen (Kassenwart), Lisa Turulski (Jugendwartin), Daniel Szeremley (Sportwart), Stefanie Halfar (Sozialwartin) und Kirsten Finge (Pressewartin).

Sieben Mannschaften gehen in neuer Saison an den Start

Nach den Sommerferien will die BBG dann an die erfolgreiche abgelaufene Saison anknüpfen und sich möglichst den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern. Mit drei Senioren-Teams und erstmals vier Mini-Mannschaften (U11 bis U17) in der Jugend ist die BBG in der kommenden Spielzeit am Start.

Erfolgreicher Air-Badminton-Aktionstag - Schnuppertraining für Kinder

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) und die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop freuen sich über einen erfolgreichen Air-Badminton-Aktionstag. Im Ehrenpark in der Bottroper Innenstadt wurden am Samstag die Netze aufgebaut und bei bestem Wetter schlugen viele interessierte Kinder und Erwachsene die Bälle durch die frühsommerliche Luft.

Die Trendsportart Air Badminton entspricht dem Badminton spielen unter freiem Himmel. Gespielt wird mit einem Ball, der auch bei leichtem Wind stabil fliegt. Neben dem Einzel und Doppel kann auch im Triple, d.h. im drei gegen drei angetreten werden. Die Vereinte Volksbank fördert die Badminton-Gemeinschaft bei ihren Outdoor-Aktivitäten.

„Wir hatten einen erfolgreichen Aktionstag, ein paar schöne Stunden im Ehrenpark und konnten viele neue Kontakte knüpfen“, zieht Tobias Döring von der BBG ein Fazit zur Veranstaltung mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop. Auf dem Stadtfest Bottrop will sich die Badminton-Gemeinschaft am 3. und 4. Juni erneut präsentieren und Bürgerinnen und Bürger zum Mitspielen unter freiem Himmel animieren.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Interessierte Kinder und Jugendliche sind dazu eingeladen, in den kommenden Wochen am Schnuppertraining in der Sporthalle an der Berufsschule (Gladbecker Str. 81) teilzunehmen. Immer montags bis zu den Sommerferien (mit Ausnahme von Pfingstmontag) bringt BBG-Trainerin Safia Binder den Badminton-Anfängern die ersten Schläge und Laufwege auf dem Feld bei. Los geht es um 17 Uhr, die Teilnahme am Schnuppertraining ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

BBG macht mit bei Rewe Scheine für Vereine

In diesem Jahr sind wir direkt von Anfang an bei der Rewe Vereinsschein-Aktion dabei!

Es ist ganz einfach: Bei Rewe den Einkauf erledigen und die Vereinsscheine mitnehmen, die ab heute angeboten werden. Einfach den QR-Code abscannen und die BBG als Verein auswählen. Wir hoffen auf viele Scheine und die darauf folgenden Präsente.

Unterstütze uns bei #scheinefürvereine 2023!


Air-Badminton-Aktionstag im Ehrenpark am 6. Mai

Die Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) und die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop veranstalten am Samstag, 6. Mai von 10 bis 14 Uhr einen Air-Badminton-Aktionstag im Ehrenpark. Das Angebot ist inklusiv und richtet sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger, die gerne mal die Sportart Air Badminton ausprobieren möchten, sind eingeladen an den aufgebauten Netzen zu spielen. Bälle und Schläger werden vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt.

Air Badminton entspricht dem Badminton spielen unter freiem Himmel. Gespielt wird mit einem Ball, der auch bei leichtem Wind stabil fliegt. Neben dem Einzel und Doppel kann auch ein Triple, d.h. im drei gegen drei gespielt werden. Die Vereinte Volksbank fördert die Badminton-Gemeinschaft bei ihren Outdoor-Aktivitäten.

Bereits im April des vergangenen Jahres fand ein Aktionstag im Ehrenpark in der Bottroper Innenstadt statt. Tobias Döring von der BBG erinnert sich: „Die Veranstaltung im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Viele verschiedene Menschen kamen auf unseren Feldern zusammen und konnten ein paar nette Stunden verbringen.“ Aus diesem Grund werde es in diesem Jahr wieder ein Air-Badminton-Angebot geben. „Wir freuen uns, dass wir dabei die Unterstützung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bekommen“, sagt Döring.

Im Rahmen des Aktionstages können die Besucherinnen und Besucher mit Vereinsmitgliedern der Bottroper Badminton-Gemeinschaft und mit Mitarbeitenden der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ins Gespräch kommen und mehr über die Trendsportart sowie über Freizeitangebote für junge Menschen in Bottrop erfahren.

Weitere Air-Badminton-Impressionen findet Ihr hier:


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir, der Vorstand der Bottroper Badminton-Gemeinschaft, Euch zur Jahreshauptversammlung einladen.

  • Datum: Freitag, 5. Mai 2023
  • Uhrzeit: 18.30 Uhr
  • Ort: Restaurant up de Schmudde, Dorfheide 48, 46244 Bottrop

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Prüfung der Beschlussfähigkeit
  2. Berichte der Vorstandsmitglieder
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Wahl Versammlungsleiter/in
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Anträge
  7. Neuwahlen der Vorstandsmitglieder
  8. Bestätigung Jugendwart/in
  9. Verschiedenes

Anträge müssen 8 Tage vor der Versammlung schriftlich bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.

Aufgrund der Wichtigkeit der Tagesordnung bitten wir um zahlreiche Teilnahme. Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 28. April 2023 per Mail an info@bottroperbg.de oder per WhatsApp an 0157 5264 9565.

Und wenn Ihr schonmal da seid...:

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung möchten wir gerne mit Dir ins Gespräch kommen und Deine Anregungen zur Zukunft unserer Badminton-Gemeinschaft aufnehmen.

Dazu laden wir Dich ein – zum besten Schnitzel der Welt! Vegetarische Gerichte stehen natürlich auch auf der Karte!

Bitte ebenfalls um eine Anmeldung bis zum 28. April 2023.

Einladung zur Jugendhauptversammlung 2023

Liebe Eltern, Schüler und Jugendliche,

der Vorstand der Bottroper Badminton-Gemeinschaft lädt Euch zur Jugendhauptversammlung ein.

Datum: Donnerstag, 4. Mai 2023

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Sporthalle an der Berufsschule, Gladbecker Str. 81, Bottrop

Tagesordnung:

1) Begrüßung durch den Vorsitzenden
2) Bericht der Jugendwartin
3) Bericht des Jugendsprechers
4) Entlastung der Jugendwartin und des Jugendsprechers
5) Neuwahl Jugendwart/in
6) Neuwahl Jugendsprecher/in
7) Verschiedenes

An diesem Termin findet normal das Training statt und es würde uns freuen, wenn viele Eltern, Schüler und Jugendliche kommen. Wir möchten über die Mannschaftsplanung, die Trainingsgestaltung und den Trainingsplan mit euch gemeinsam sprechen.

Letzter Heimspieltag 2022/23

Bevor es am Samstag um die letzten Entscheidungen der Saison ging, gab es Kaffee, Kuchen und ein Spaßturnier zum Abschluss unserer Jugendsaison, die bereits im Februar endete. Direkt im Anschluss ging es dann für unsere Dritte um die Entscheidung im Abstiegskampf gegen die Tabellenersten aus Osterfeld und für die Zweite im Derby gegen BC 89 Bottrop.

Das Spiel der Ersten wurde schon zuvor von unseren Gegnern abgesagt und mit 8:0 für die BBG gewertet. Trotzdem waren die meisten Spielerinnen und Spieler des Aufstiegsteams vor Ort und wurden mit Sondertrikots und Lob für die starke Saison überrascht.

Leider verliefen die Spiele des Abends nicht so gut wie erhofft. Beide Teams verloren ihre Partien unglücklich mit 3:5. Dennoch stand nach den Ergebnissen der Konkurrenz fest, dass die Dritte sich durch ein besseres Punkteverhältnis den Klassenerhalt sichern konnte.

Zum Abschluss des Tages gab es dann einen Umtrunk und reichlich Pizza. In der nächsten Woche geht es dann noch einmal weiter. Alle drei Mannschaften kämpfen auswärts um die letzten Punkte in einer erfolgreichen Saison.

BBG jetzt auch auf TikTok!

Ja, richtig gelesen. Die BBG gibt es jetzt auch auf TikTok. Ab sofort wird jeden Freitag ein kurzer Clip veröffentlicht. In der ersten Woche sogar jeden Tag.

Wir wollen TikTok als Möglichkeit nutzen, junge Menschen auf anderen Wegen zu erreichen als mit "langweiligen" Berichten. Die Videoclips bereiten uns neben der Möglichkeit Werbung für unseren Verein zu machen, eine Menge Spaß. An der Erstellung waren bislang schon einige Mitglieder beteiligt. Man kann also sagen, dass das Projekt TikTok das Potenzial hat, ein richtiges Gemeinschaftsprojekt zu werden! Das soll auch das Ziel sein. Jeder ist dazu eingeladen seine Ideen zu teilen und sich in die kleinen Projekte mit einzubringen. Ob Trickshots, Challenges, Outtakes oder verrückte Greenscreen-Szenen. Alles ist möglich.

Zu unserem TikTok-Kanal kommt ihr hier:

https://www.tiktok.com/@bottroperbg?_t=8aPw98mcjDR&_r=1

Klassenerhalt für unsere Zweite!

Für unsere Zweite ging es heute gegen den TB Rauxel um wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksklasse. Mit einem deutlichen 7:1 Sieg im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten konnte man sich die zwei fehlenden Punkte sichern und somit den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Dabei ließen die BBG-Akteure nichts anbrennen und entschieden alle Spiele in zwei Sätzen für sich. Lediglich das Damendoppel ging knapp verloren. Mit dem Sieg springt die Mannschaft sogar auf Platz vier und überholt damit BC 89 Bottrop bereits vor dem Aufeinandertreffen am nächsten Spieltag.

Nun liegt es also nur noch an der Dritten, den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt zu machen. Im nächsten Spiel gegen den Tbd. Osterfeld (18.März) kann man die letzten benötigten Punkte holen.

Einladung zum letzten Heimspieltag mit Spaßturnier und Meisterfeier

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, liebe Mitglieder der BBG,

eine schöne "Nach-Corona-Saison" neigt sich dem Ende zu. Den letzten Heimspieltag am Samstag, 18. März, wollen wir nutzen, um unsere Gemeinschaft und den Aufstieg der ersten Mannschaft zu feiern.

Dazu laden wir alle Kinder und Jugendliche der Badminton-Gemeinschaft um 15 Uhr zu einem Spaßturnier ein. Dieses geht bis ca. 17 Uhr. Eltern, Großeltern, Tante und Onkel, Cousine und Cousin und eure Freunde könnt ihr zum Anfeuern mitbringen - sie alle sind auch zu Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken eingeladen. Um Anmeldung zum Spaßturnier wird gebeten per WhatsApp an 0157 5264 9565 oder per Mail an info@bottroperbg.de!

Vor Spielbeginn wollen wir dann die erste Mannschaft für ihren Wiederaufstieg in die Verbandsliga ehren!

Um 18 Uhr geht es los mit den Partien:

  • BBG 1 - VfL Eintracht Mettingen
  • BBG 2 - BC 89
  • BBG 3 - Turnerbund Osterfeld

Nach den Spielen lassen wir den Tag bei Pizza und Kaltgetränken ausklingen!

Hallen an Rosenmontag geschlossen

Die Sporthalle an der Berufsschule und die Sporthalle Kirchhellen sind am Rosenmontag, 20. Februar, geschlossen. Es findet kein Training statt! Wir wünschen Euch ein schönes Alternativprogramm, ob jeck (Helau!) oder nicht!

Aufstieg in die Verbandsliga perfekt!

Am gestrigen Samstag konnte die BBG endlich feiern. Der erste Aufstieg seit Jahren, der Wiederaufstieg in die Verbandsliga ist perfekt. Das Team konnte nach einer perfekten Saison mit 20:0 Punkten und 10 Siegen aus 10 Spielen bereits vier Spieltage vor Saisonabschluss den Deckel drauf packen. Und wie: Trotz verletzungsbedingten Ausfällen konnte man gegen Union Lüdinghausen 4 ein klares 8:0 einfahren. Damit kann man in der nächsten Saison wieder eine Liga höher angreifen und ist nach einem Jahr wieder der klassenhöchste Badminton-Club in Bottrop.

Auch neben den beiden Spielfeldern der Ersten war viel los. Einige Zuschauer, Mitglieder und verletze Spieler waren gekommen. Zusammen wurde der Abend mit einem Pizzaessen ausklingen lassen. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. Weiter geht es für die Erste am 26.02 auswärts beim TV Datteln. Und für die Zweite geht es nach der Niederlage gegen Gelsenkirchen-Buer im Februar um alles, während die Dritte bereits heute gegen Adler Oberhausen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen kann.

Wir trauern um Jörg Mikolajewski

Jörg Mikolajewski - Foto André ChrostDie Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) trauert um Jörg Mikolajewski, der am 13. Januar plötzlich verstorben ist. Er wurde 56 Jahre alt.

Jörgs große Leidenschaft war der Badminton-Sport. Als Jugendlicher und junger Erwachsene zunächst beim PSV und dem 1. BSC Bottrop aktiv, spielte er seit drei Jahrzehnten bei der BBG. Tatkräftig engagierte Jörg sich für unseren Verein. So half er beim internationalen Jugendturnier German Junior Open und rief dabei viele Jahre lang als „Stimme des Turniers“ die Spieler aus der Ansagerkabine auf die Felder.

Im Vorstand war Jörg zunächst als Jugendwart und später als 2. Vorsitzender mehrere Jahre eine Stütze unserer Badminton-Gemeinschaft. Junge Menschen für seinen geliebten Badminton-Sport zu begeistern war sein Antrieb auch als Jugendtrainer unseres Vereins.

Allseits geschätzt, war auf Jörg immer Verlass. Im Laufe der Jahre entwickelten sich viele enge Freundschaften. Auch außerhalb der Sporthalle war Jörg ein guter Ratgeber für seine Vereinskolleginnen und -kollegen. Beruflich lebte er seinen Traum als Coach. Umtriebig erschloss er sich immer neue Beratungsfelder und war als Mitinitiator des „Bottroper Unternehmerabends“ stadtbekannt.

Wir haben Jörg viel zu verdanken und werden sein Andenken in Ehren halten!

Erste Mannschaft siegt zum Jahresauftakt in der Landesliga

Die erste Mannschaft der BBG hat zum Jahresauftakt im Landesliga-Lokalderby einen 6:2-Erfolg beim Gladbecker FC gefeiert. Beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag konnten Stephan Bruns/Christian Rörtgen das 2. Herrendoppel, Ioanna Karkantzia/Stefanie Halfar das Damendoppel und Jasper Bruijnink und Fabian Stamm jeweils ihre Herreneinzel klar für sich entscheiden.

Den Sieg besiegelten Stefanie Halfar im Dameneinzel und Ioanna Karkantzia/Christian Rörtgen im Mixed. Damit baut die BBG ihren Vorsprung als Tabellenführer der Landesliga auf sieben Punkte aus und geht einen weiteren Schritt in Richtung direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga.

Die BBG 3 unterlag zwar beim DSC Kaiserberg mit 3:5, hält sich aber im Tabellenmittelfeld der Bezirksklasse.

Blick auf den kommenden Spieltag

Am kommenden Wochenende spielt am Samstag um 15 Uhr die U13-Minimannschaft beim TSV Viktoria Mülheim. Die U19 tritt zur gleichen Zeit auswärts gegen den BC DJK T.Waltrop an.

Die erste Mannschaft spielt um 18 Uhr beim SC Münster 08 und könnte mit einem Sieg die Landesliga-Spitze weiter festigen. Die BBG-Reserve und die BBG 3 fiebern ihren Spielen am 28. und 29. Januar um 18 bzw. 11 Uhr gegen den PSV Gelsenkirchen-Buer und die DJK Adler Oberhausen entgegen.

Badminton spielen bei der BBG in Bottrop - jetzt anfangen!

Der Jahresanfang ist die Zeit, die guten Vorsätze umzusetzen. Also zum Beispiel eine Sportart auszuprobieren oder wieder beim Badminton einzusteigen: alte Liebe und Gelenke rosten bekanntlich nicht!

Wenn Du Interesse hast, Badminton auszuprobieren, dann bist Du bei uns genau richtig. Dreimal die Woche kannst Du in der Bottroper Innenstadt (Berufsschulhalle) und zwei Mal die Woche in Bottrop-Kirchhellen (Loewenfeldstraße) trainieren. Wir haben Angebote für jede Altersklasse und Intensität des Trainings.

Hier gibt es alle Trainingszeiten

Noch Fragen? Dann spiele uns den Ball zu und wir tauschen uns per Telefon, WhatsApp oder E-Mail aus.

Unsere Kontaktdaten:

Mobil / WhatsApp: 0157 5264 9565
E-Mail: info@bottroperbg.de

Wir sehen uns!